Warum es sich bei SEO um die effektivste Form von Marketing handelt.

02.01.2021
5 min read
Folgende Fragen zum Thema SEO werden uns häufig gestellt:

Sollte ich SEO nutzen?
Warum ist SEO besser als andere Formen des Marketings?
Wie kann SEO mir helfen, mehr Kunden zu gewinnen?

SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist die effektivste Form des Marketings die es gibt, weil Sie Ihre Botschaft vor potenzielle Kunden bringen, die nach Ihren Dienstleistungen suchen. Wenn Sie sich traditionelle Werbung wie Radio, Print, Fernsehen oder Offline-Anzeigen ansehen, ist das Ziel, Ihre Botschaft vor so viele Menschen wie möglich zu bringen, in der Hoffnung, dass jemand Ihre Dienstleistungen benötigt. Sicher, es gibt einen Call-to-Action-Teil und Sie können die Leute davon überzeugen, dass sie Ihre Dienstleistungen brauchen, aber mit all dem traditionellen Werbelärm ist es schwieriger dies zu erreiche da die Menschen immer mehr Werbung sehen und längst angefangen haben diese zu ignorieren. Einige Unternehmen und Branchen werden nie auf traditionelle Werbung verzichten, wie z. B. grosse Marken, die ihre Markenbekanntheit ausnutzen, und lokale Unternehmen, die standardisierte Produkte verkaufen. Für die Mehrheit der lokalen, kleinen und mittelständischen Unternehmen jedoch ist SEO derzeit die stärkste Form des Marketings.

Warum SEO das beste Marketing-Tool ist das es gibt?

Nochmals, da Sie Ihre Botschaft vor die Augen potentieller Kunden bekommen, die nach Ihrem Produkt suchen. Sie können diese Kunden sogar segmentieren und spezifische Nachrichten für jede Gruppe von Suchbegriffen erstellen. Zum Beispiel kann eine Digitalagentur welche mehrere Landingpages für verschiedene Services hat diese segmentieren und unterscheiden je nachdem was gesucht wird wie zum Beispiel “Marketing-Unternehmen”, “Social-Media-Unternehmen” und “SEO-Agentur”. Kampagne müssen basierend auf dem Such-Traffic angepasst werden. Auf diese Weise hat man die Kontrolle darüber, welche Botschaften an potentiellen Kunden geliefert werden.

Was sind die Hauptvorteile von SEO?

Erhöhter Traffic - Top-Positionen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen erhalten einen Grossteil der Impressionen und Klicks, so dass eine Platzierung auf diesen Top-Positionen zu einer erheblichen Steigerung des Traffics für Ihre Website führen kann. SEO konzentriert sich auch auf die Erstellung informativer und keywordrelevanter Titel-Tags und Meta-Beschreibungen, die auf den Ergebnisseiten angezeigt werden. Optimierte Tags und Beschreibungen tragen dazu bei, die Klickrate zu erhöhen, was wiederum zu einem Anstieg des qualifizierten Web-Traffics führt.

ROI - SEO liefert nachverfolgbare und quantifizierbare Ergebnisse, unabhängig davon, ob es sich um eine E-Commerce- oder eine Nicht-E-Commerce-Seite handelt. Wir sind in der Lage, fast jeden Aspekt Ihrer SEO-Strategie zu verfolgen, wie z.B. die Rankings, Traffic und Conversions. Umfassende Analysen bieten die Möglichkeit noch tiefer zu graben und demografische Informationen und andere Metriken zum Engagement von Personen zu sehen, die mit Ihrer Website interagiert haben. Für E-Commerce-Webseiten können wir aufzeigen, welche Wege die Nutzer einschlagen, um einen Kauf abzuschliessen, bis hin zu dem Keyword, mit dem sie vor dem Kauf nach Ihnen gesucht haben. Bei Nicht-E-Commerce-Websites können wir ihnen einen Lead Conversions Werte zuschreiben, z. B. das Ausfüllen eines Kontaktformulars, und auf diese Weise den Wert Ihrer SEO-Strategie berechnen.

Kosteneffektivität - SEO ist eine der kosteneffektivsten Marketingstrategien, da sie auf Nutzer abzielt, die aktiv online nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen. Die Inbound-Natur von SEO hilft Unternehmen, Geld zu sparen, im Gegensatz zu Outbound-Strategien wie Kaltakquise. Während Kaltakquise immer noch eine effektive Strategie sein kann, kosten die generierten Leads 61% mehr als Leads, die durch eine Inbound-Strategie wie SEO generiert werden. Und da SEO auch auf Nutzer abzielt, die aktiv nach Produkten und Dienstleistungen wie Ihren suchen, ist der aus SEO resultierende Traffic qualifizierter als viele andere Marketingstrategien, was zu Kosteneinsparungen für Unternehmen führt.

Erhöhte Benutzerfreundlichkeit der Website - In dem Bestreben, Ihre Website für die Suchmaschinen leichter navigierbar zu machen, trägt SEO gleichzeitig dazu bei, dass Ihre Website auch für die Benutzer besser navigierbar ist. SEO besteht darin, die Architektur der Website und die Links neu zu ordnen, damit die Seiten innerhalb der Website leichter zu finden und zu navigieren sind. Dadurch wird es nicht nur für Suchmaschinen einfacher, Ihre Website zu durchsuchen und Seiten zu finden, sondern auch für Benutzer, welche Informationen auf Ihrer Website suchen.

Markenbekanntheit - Da Top-Positionen in den Suchergebnissen zu signifikanten Impressionen führen, bedeutet eine Platzierung Ihrer Webseite in diesen Top-Positionen auf den Ergebnisseiten eine höhere Aufmerksamkeit für Ihre Unternehmen. Ausserdem hilft es den Nutzern, Ihre Marke mit den Suchbegriffen zu assoziieren, wenn Sie auf der ersten Seite für die von Ihnen gewählten Suchbegriffe stehen, und schafft Vertrauen, da Unternehmen auf der ersten Seite im Allgemeinen als vertrauenswürdiger wahrgenommen werden. Je mehr Ihre Seiten und Inhalte in den Suchmaschinen auf hohen Positionen ranken, desto grösser ist die Chance, dass Nutzer Ihre Inhalte sehen und mit Ihrer Marke assoziieren.

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