SEO Trends 2023

7 min read

IN DIESEM ARTIKEL:

Künstliche Intelligenz und maschinelles LernenStimmen- und SprachsucheVisuelle SucheMobile-First-IndexierungInternationale SEOFeatured Snippets

Das Jahr 2023 ist da und somit auch neue SEO-Trends, welche von Unternehmen in jeder Branche im Auge behalten werden sollten. In diesem Blog stellen wir Ihnen einige der wichtigsten SEO Trends von 2023 vor, welche Ihnen helfen, in Sachen SEO am Ball zu bleiben.

SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Faktor für den Erfolg einer Online-Präsenz entwickelt. Im Jahr 2023 ist SEO wichtiger denn je, da immer mehr Menschen online nach Produkten und Dienstleistungen suchen.

Einer der Gründe, warum SEO so wichtig ist, ist die Tatsache, dass die meisten Menschen nur die ersten paar Ergebnisse einer Suchmaschine anschauen. Wenn Ihre Website auf der ersten Seite erscheint, ist die Chance höher, dass sie von potenziellen Kunden gesehen wird. Auf der anderen Seite, wenn Ihre Website auf Seite 10 oder darunter erscheint, ist die Chance sehr gering, dass jemand Ihre Website überhaupt findet.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Suchmaschinen wie Google immer fortschrittlichere Algorithmen verwenden, um die Relevanz und Qualität der Inhalte einer Website zu bewerten. Dies bedeutet, dass es immer schwieriger wird, eine hohe Position in den SERP zu erreichen, es sei denn, man betreibe SEO mit einer professionellen SEO Agentur.

Folgende Trends sollten 2023 im SEO-Auge behalten werden:

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: KI und maschinelles Lernen werden immer wichtiger, um die SEO-Strategie zu optimieren. Sie können beispielsweise dazu beitragen, die Keyword-Recherche zu automatisieren und die Inhaltsqualität zu verbessern. Google hat bereits angekündigt, dass es selber KI und maschinelles Lernen verstärkt einsetzen wird, um die Suchergebnisse zu verbessern.

Stimmen- und Sprachsuche: Die Verwendung von Stimmen- und Sprachsuche nimmt zu. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Inhalte für diese Art der Suche optimiert sind. Folgende sollte dabei beachtet werden:

  • Bereitstellen einer optimierten mobilen Version der Website
  • Strukturieren der Daten mit Schema.org und gegebenenfalls Verwendung von JSON-LD,um es Suchmaschinen zu ermöglichen, die Daten schneller lesen und analysieren
  • Verwendung von Featured Snippets, die den natürlichen Sprachfluss nicht beeinträchtigen
  • Abkehr von traditionellen Keywords hin zu Longtail-Keywords

Visuelle Suche: Die visuelle Suche wird immer wichtiger. Es gilt sicherzustellen, dass Ihre Produktbilder und Infografiken für die visuelle Suche optimiert sind. So erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Produkte in den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn Nutzer mit relevanten Keywords nach Bildern suchen.

Mobile-First-Indexierung: Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Websites für verschiedene mobile Geräte optimiert sind, den Google wird in Zukunft verstärkt mobile Versionen von Websites für die Bewertung der Indexierung mit einfliessen lassen.

Internationale SEO: Länderspezifische oder auch Internationale SEO genannt, gewinnt an Wichtigkeit, da immer mehr Unternehmen international tätig werden. Es gilt deshalb, die Websites in verschiedenen Sprachen und Ländern zu optimieren.

Featured Snippets: Featured Snippets werden von Google ganz oben angezeigt, wenn nach einer bestimmten Antwort gesucht wird. Um für ein solches Feature Snippet überhaupt in Betracht gezogen zu werden, gilt es eine Reihe von technischen SEO Faktoren zu optimieren. Wir bei ZUMO SEO sind gerade in diesem Bereich mit einem inhouse Entwicklerteam sehr stark aufgestellt.

Abschliessend lässt sich sagen, dass SEO im Jahr 2023 wichtiger denn je ist. Um online erfolgreich zu sein, muss Ihre Website in den Suchmaschinen gefunden werden.  Eine professionelle SEO Agentur wie ZUMO kann Ihnen dabei helfen, Ihre Online-Präsenz zu verbessern und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen zu verschaffen.

Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie!