SEO für Grossunternehmen

SEO auf Unternehmensbasis für high-performing Unternehmen

Egal ob Sie nach skalierbarem Link Building, einem umfassenden SEO Audit oder Nischen-Analysen suchen, ZUMO kennt sich bestens mit der Beratung und Umsetzung von SEO Projekten für Grossunternehmen aus.
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Technischer SEO für Grossunternehmen
ZUMO berücksichtigt über 200+ Optimierungsfaktoren und liefert sie in einem schlüsselfertigen Format zur einfachen Implementierung, wodurch ein interner Buy-in geschaffen wird.
Strategisches Link Building
Dank unseres einzigartigen Prozesses können wir unbegrenzt Hyper-Targeted Links mit von Google zugelassenen Metriken von neuen verweisenden Domains zu jeder Zielseite Ihrer Website verlinken.
KMU Link Building
Redesign und Migration Ihrer Webseite
Vermeiden Sie Rückwärtsbewegungen auf den SERP`2 und starke Traffic-Einbrüche , indem Sie von unseren umfassenden Migrations- und Umgestaltungsprozessen gebrauch machen. PRO TIPP: Verschwenden Sie keinen Zeit und melden Sie sich ASAP!
Skalierbarer Content
Ihr Content nützt Ihnen auf Platz 50 nicht viel! Unser skalierbarer Prozess hilft Ihnen bei der Ideenfindung, Optimierung und Veröffentlichung von Content um Ihren Traffic und Ihren Umsatz zu steigern.
Was ist SEO für Grossunternehmen?
Entwickeln erfolgreicher Partnerschaften
Unser datengesteuerter Ansatz für SEO
Enterprise SEO Keyword-Recherche
KMU SEO Vergleich
Im Vergleich: SEO vs. PPC für Grossunternehmen
Skalierbare Enterprise-SEO
Was ist SEO für Grossunternehmen? 
Eine Einheitslösung für Unternehmenserfolg gibt es nicht. Ob es sich nun um eine Marketingagentur, ein IT-Unternehmen oder ein Bauunternehmen handelt, was für das eine Unternehmen funktioniert, ist kein garantierter Erfolg für das andere. Bei SEO ist dies nicht anders.
Bei Suchmaschinenoptimierung für Grossunternehmen (auch Enterprise SEO genannt) geht es darum einem Grossunternehmen zu helfen, in den Suchmaschinenergebnissen einen höheren Rang zu erzielen. Da diese oft sehr viele und starke Konkurrenten haben, erfordert Enterprise SEO eine auf das Unternehmen zugeschnittene und um einiges robustere Strategie als die Strategie für kleinere Unternehmen.
Enterprise Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterscheidet sich von organischer SEO in drei grundlegenden Punkten:
Keyword Fokus
Wenn nun ein Unternehmen in eine organische SEO-Strategie investiert, versuchen dieses auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) für einige wenige relevante Keywords einen hohen Rang einzunehmen. Zum Beispiel könnte sich ein Schmuckgeschäft in Zürich darauf konzentrieren, für die Suchanfrage "Eheringe Zürich" einen hohen Rang zu erzielen.
Enterprise SEO verfolgt hier einen weiter gefassten Ansatz, und zwar wird festgelegt welche Produkte oder Produktkategorien und Keywords optimiert werden sollen um ein hohes Ranking zu erzielen.
Beispielsweise könnte eine grosse Unternehmenswebseite für jedes ihrer Produkte in fünf verschiedenen Städten ein Top-Ranking erzielen wollen. Weiter ist es möglich, dass jedes Produkt je nach Zielpublikum in den Rankings erscheinen soll. In diesem Falle ist eine sehr detaillierte und vertiefte Keyword Strategie unumgänglich und könnte mittels Keyword-Matrix erstellt werden.
Taktischer Geltungsbereich
Bei der Suchmaschinenoptimierung für Grossunternehmen wird nicht nur mit einem umfassenderen Ansatz zur Keyword-Optimierung gearbeitet, sondern auch im Bezug auf deren Methoden.
Wo sich organische und lokale SEO-Strategien hauptsächlich auf Backlinks, On-Page-Keyword-Optimierung und Business Listings konzentrieren, werden bei Enterprise SEO unzählige weitere Instrumente und Taktiken anwenden, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Hier ein paar Beispiele:
  • Sprach-Suche
  • Featured Snippets
  • Visuelle Suche
  • YouTube SEO
  • Mobile SEO
  • Strategischer Aufbau von Links
  • Optimierung der Webseiten-Geschwindigkeit
  • Social Proof
  • Strukturierte Daten
Innovationsgeschwindigkeit
Suchmaschinen-Algorithmen und SEO-Anforderungen entwickeln sich ständig weiter. Grosse Unternehmen und Konzerne müssen sich ständig anpassen, wenn sie sich von der Konkurrenz abheben und die gewünschten Ergebnisse erzielen wollen, da andere grosse Akteure in ihrer Branche wahrscheinlich selbst in fortschrittliche SEO-Strategien investieren.
Aus diesem Grund beinhaltet Enterprise SEO ununterbrochene Forschung, Experimente und Entwicklung, während andere Formen der SEO einen weniger intensiven Ansatz verfolgen.
Entwickeln erfolgreicher Partnerschaften
Hier geht es darum eine SEO Agentur zu finden welche sich mit Enterprise SEO auskennt, und sich auch um Ihren zukünftigen Erfolg kümmert.
Unser Ansatz zur Schaffung erfolgreicher Enterprise SEO-Partnerschaften ist klar und einfach: Wir passen uns an und entwickeln uns mit Ihnen weiter.
Die Suchmaschinenoptimierung verändert sich ständig. Wir vergleichen SEO gerne mit Surfen. Passt man sich nicht an die Wellen und Schwankungen an, fällt man vom Brett und taucht unter. Deshalb haben wir im Laufe der Zeit gelernt mit Veränderungen und Schwankungen umzugehen und uns mit ihnen zu bewegen um voran zu kommen. Diese Fähigkeit, sich im Handumdrehen anzupassen, ist einer der wichtigsten Gründe, warum sich unsere Kunden für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden. Für größere Unternehmen und Konzerne sind Agilität und Flexibilität Erfolgsentscheidend.
Unsere Enterprise SEO-Services sind die richtige Wahl für Sie, wenn...
  • Sie 250+ Mitarbeiter haben
  • Sie einen internationalen Zielmarkt haben
  • Sie den Markt aggressiv dominieren wollen
  • Sie einen schnellen ROI wollen
  • Sie die Lücken in der SEO-Strategie Ihrer Mitbewerber schliessen wollen
  • Sie mit absoluten SEO Profis zusammenarbeiten wollen
Unser datengesteuerter Ansatz für SEO
Bei ZUMO verlassen wir uns niemals auf Vermutungen. Stattdessen ziehen wir beim Erstellen unserer wissenschaftlichen SEO-Strategien eine Fülle von Leistungsdaten und Marktforschungs Ergebnissen zusammen.
Zu diesen Daten und Forschungsergebnissen zählen:
  • Website-Analysen
  • Google-Trends
  • Konkurrenzanalyse
  • Backlink-Prüfungen
  • Werbeforschung
  • Marktanalyse
  • Content-Analyse
Sobald wir alle wichtigen und relevanten Informationen gesammelt haben, beginnen wir mit dem Sortieren und Auswerten dieser Erkenntnisse, um eine Rangordnung von Zielen und Prioritäten festzulegen.
Da bei ZUMO der ROI (Return on Investment) über alle anderen Key Performance Indicators (KPIs) gestellt wird, betrachten wir alle Daten durch diese Linse und suchen stets zuerst nach den profitabelsten Möglichkeiten. Sobald die SEO-Strategie definiert ist hören wir jedoch nicht auf Daten zu sammeln und analysieren. Im Gegenteil, dieser Prozess wird während der gesamten Dauer unserer SEO-Partnerschaft fortgesetzt um stets das Gesamtbild im Überblick zu haben und auf Daten angemessen reagieren zu können.
Unter anderem Sammeln wir folgende high-value Daten:
  • Organischer Traffic
  • Absprungraten
  • Domain-Autorität
  • Seiten-Autorität
  • Video-Such-Rankings
  • Visuelle Such-Rankings
  • Organische Klicks
  • Bezahlte Klicks
  • Konversionsraten
  • Kundendaten (Demografie, Verhalten, etc.)
  • Webseiten-Geschwindigkeit
  • Geschwindigkeiten der einzelnen Seiten
  • Index-Status
  • Google Map-Rankings
  • Google My Business-Einblicke
  • Landing Page-Metriken
  • Crawl-Fehler
Wir arbeiten in voller Transparenz mit unseren Kunden. Haben wir Zugang zu Daten, haben Sie diesen auch!
Da wir Entscheidungen während Ihrer SEO Kampagne ausschliesslich aufgrund von ausgewerteten Daten treffen, bietet Ihnen die Zusammenarbeit mit ZUMO folgende Vorteile:
Zuversicht
Wenn Entscheidungen auf der Grundlage konkreter, überprüfbarer Informationen getroffen werden, können Unternehmenseigentümer und Führungskräfte mit Zuversicht voranschreiten. Das Risiko, in erfolglose Bemühungen zu investieren, wird drastisch reduziert.
Rentabilität
Datengesteuerte SEO-Strategien sind kosteneffektiv. Sie geben Entscheidungsträgern genügend Einblicke, um Risiken oder nutzlose Taktiken im Voraus zu erkennen, während sie gleichzeitig die notwendigen Informationen liefern, um langfristig überlegt und intelligent zu agieren.
Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit, mit der datengesteuerte Enterprise-SEO-Services an Zugkraft gewinnen ist wesentlich höher als bei denjenigen, die einen weniger pragmatischen Ansatz verfolgen. Das liegt vor allem daran, dass weniger Zeit und Geld dafür aufgewendet werden muss, die Strategie auf einer Trial-and-Error-Basis voranzutreiben.
Enterprise SEO Keyword-Recherche
Echte Enterprise-SEO-Experten wissen, dass die Keyword-Recherche der bedeutendste Aspekt jeder SEO-Strategie ist.
Da grosse Unternehmen in der Regel versuchen, hart umkämpfte Märkte zu dominieren, ist eine intensive und gründliche Keyword-Recherche ein Muss. Dies bedeutet, dass alle relevanten Faktoren berücksichtigt werden, wie z.B.:
  • Suchabsicht der Nutzer
  • Keyword-Themen
  • Abfrage-Trends
  • Suchvolumen
  • Konkurrenzfähigkeit
  • Kosten-pro-Klick (CPC)
  • Brand fit 
Bei ZUMO SEO schauen wir über den Horizont des Keyword-Wertes hinaus, indem wir potenzielle Begriffe und Phrasen akribisch durchsieben, um die Nadeln im Heuhaufen zu finden. Diese gründliche Herangehensweise an die SEO-Keyword-Recherche für Unternehmen ermöglicht es uns:
  • Die Klickraten zu erhöhen;
  • die Kosten pro Keyword zu senken;
  • Keyword-Lücken zu nutzen;
  • Kapital aus Trends oder saisonalen Begriffen zu schlagen;
  • Vorhersage zukünftiger Muster mit verbesserter Genauigkeit;
  • Erreichen der gewünschten Ergebnissen in kürzerer Zeit.
Der Wert einer umfassenden Keyword-Recherche für grosse Unternehmen liegt also auf der Hand.
Im Durchschnitt kostet Enterprise SEO zwischen CHF 11.500 und CHF 21.500 pro Monat, und ohne eine angemessene Keyword-Recherche wird ein Teil dieser Investition mit Sicherheit vergeudet.. Das liegt daran, dass die Wirksamkeit einer SEO-Unternehmensstrategie weniger von der Investitionssumme als vielmehr von der Qualität der vorgeschlagenen Massnahmen abhängt.
Zusammengefasst? Es reicht nicht aus, Geld in Unternehmens-SEO zu stecken, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es kommt auf die Raffinesse der eingesetzten Strategien an.
ZUMO SEO hebt sich durch den innovativen Ansatz bei der Keyword-Recherche von anderen SEO-Firmen ab. Bei der Durchführung der Keyword-Recherche für unsere Kunden führen wir eine Reihe von einzigartigen Schritten durch, um sicherzustellen, dass Ihr Budget für Ihre gesamte Kampagne gut angelegt ist.
Im Vergleich: SEO vs. PPC für Grossunternehmen 
Wenn wir uns mit potenziellen SEO-Kunden aus Unternehmen treffen, werden wir oft nach einem Vergleich von Pay-per-Click (PPC)-Werbung gegenüber SEO gefragt.
Es macht grundsätzlich Sinn, alle Optionen abzuwägen, jedoch bei der Beantwortung dieser Frage raten wir grossen Unternehmen immer einige wichtige Punkte zu berücksichtigen.
Langfristig niedrigere Kosten
PPC-Kampagnen können unglaublich effektiv sein, wenn Sie über einen kurzen Zeitraum einen Schub an Traffic generieren wollen. Sie können auch für grosse Unternehmen effektiv sein, die den Bekanntheitsgrad oder die Klickraten innerhalb eines hyperfokussierten Zielmarktes erhöhen wollen - zum Beispiel in einer bestimmten Stadt oder bei Kunden, die ihren Einkaufsprozess auf einer E-Commerce-Website abgebrochen haben.
Der Haken an der Sache ist jedoch, dass PPC-Kampagnen langfristig teuer sind, vor allem, wenn Sie versuchen, ein breiteres Publikum zu erreichen, wie z. B. ein nationales oder internationales Publikum. Das Tolle an SEO ist, dass die Auswirkungen einer einzigen Strategie Monate oder Jahre andauern können, je nachdem, wie schnell sich Ihre Branche und Ihr Geschäft entwickeln. Tatsächlich zeigen einige Studien, dass organische SEO-Leads oft mit einer Rate von 14,6 Prozent abschließen, verglichen mit einer viel niedrigeren Abschlussrate von 1,7 Prozent bei PPC-Leads.
Nachhaltigkeit
PPC-Kampagnen sind nicht dazu geeigntet, ewig zu laufen. SEO-Services sind darauf ausgelegt, dauerhafte Ergebnisse zu erzielen.
Ausserdem gilt es zu erwähnen, dass 94% der Nutzer PPC-Suchanzeigen überspringen und direkt zu den organischen Ergebnissen gehen.
Eine durchdachte Enterprise-SEO-Strategie hilft Ihnen also, dort zu erscheinen, wo die Mehrheit Ihrer potentiellen Kunden sucht und zwar über einen längeren Zeitraum und somit um einiges nachhaltigerer als PPC.
Höhere Sichtbarkeit
Wussten Sie, dass 30% der Internetnutzer in der Schweiz Adblocker verwenden, wenn sie im Internet surfen und dass diese Zahl voraussichtlich weiter steigen wird? Adblocker verhindern, dass Suchmaschinenutzer viele, wenn nicht sogar alle PPC-Anzeigen sehen, was deren Wirksamkeit stark beeinträchtigt.
Da die Zielgruppen immer mehr Möglichkeiten kennen, um zu verhindern, dass Werbung und irritierende Pop-up-Anzeigen ihre Browsing-Sitzungen unterbrechen, wird es für Marken immer schwieriger, die gleichen Sichtbarkeitsraten zu erreichen, die sie einst mittels PPC Kampagnen erzielten.
Wenn Sie den Nutzen von PPC gegenüber SEO für Ihr Unternehmen vergleichen, sollten Sie sich folgende Vor- und Nachteile vor Augen halten:
  • PPC kann den Traffic für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung in relativ kurzer Zeit erhöhen
  • PPC ist nicht ideal als langfristige Strategie
  • PPC ist nicht ideal für Marken, die eine grosse Zielgruppe ansprechen wollen
  • SEO ist eine nachhaltige & langfristige Marketingstrategie
  • SEO hat eine höhere Lead Conversion Rate als PPC-Anzeigen
  • SEO bietet einen höheren ROI
Skalierbare Enterprise-SEO
Der Erfolg von SEO-Kampagnen für grosse Unternehmen hängt gleichermassen stark von deren Expansion und Optimierung ab.
Eine einfache Ausweitung der SEO-Bemühungen durch das Hinzufügen von Inhalten und die Erhöhung der Anzahl genutzter Kanäle wird nicht ausreichen.. Schon bald werden Backlinks kaputt gehen, Informationen zu Unternehmenseinträgen veralten und der Inhalt Ihrer Webseite nicht mehr aktuell sein.
Der alleinige Fokus auf die Optimierung wird aber auch nicht zu erfolgreichen Ergebnissen führen, da eine Erweiterung notwendig ist, um an Zugkraft zu gewinnen und andere Marken zu übertreffen.
Es gilt zu beachten, dass es eine Reihe von Werkzeugen gibt um eine Enterprise-SEO-Strategie skalierbar zu machen. Einige regelmässig von ZUMO verwendeten Werkzeugen sind:
  • Umfassende SEO-Audits
  • Themen-Clustering
  • Linkaufbau und Reichweite
  • Schema-markup
  • Re-Optimierung von alten Inhalten
  • Influencer-Marketing
  • Video-Inhalte und -Optimierung
  • Visuelle Inhalte und deren Optimierung
  • Technische SEO

Warum ZUMO wählen?

Um Ihren organischen Traffic zu steigern, einen hohen ROI zu erzielen und auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu landen.
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Spezialisiert auf Daten
Mittels Daten zum Erfolg. Jede SEO-Kampagne von ZUMO basiert auf einer Reihe von Daten, die von SEO-Experten gesammelt, sortiert und analysiert werden. Keine Ratespiele sondern zielorientiertes, effektives Arbeiten.
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SEO Office Schweiz
Teamwork
Bei ZUMO sind alle MVPs. Wir ist stolz darauf, Top-SEO-Talente einzustellen und zu halten, indem wir eine Umgebung bieten, in der sich Mitarbeiter entwickeln können. Jedes Mitglied des ZUMO-Teams ist erfahren und kennt sich mit SEO-Strategien aus. Sie arbeiten also nur mit Leuten zusammen, die wissen, wie Ihre SEO-Kampagne ein Erfolg wird.
Skalierbare Kampagnen
Ein Startup mit begrenztem Kapital gründen? Kein Problem! Sie möchten unseren Prozess testen, bevor Sie Ihr Budget aufstocken? Klingt gut für uns. Bei ZUMO sind alle Kampagnen so strukturiert, dass eine nahtlose Skalierbarkeit möglich ist.
SEO Projekt Start Schweiz
Den ROI im Fokus
Erzielen Sie einen positiven ROI mit der datenzentrierten SEO-Strategie von ZUMO. Egal ob Sie ein KMU oder ein börsennotiertes Unternehmen sind, jeder Franken zählt. ZUMO`s einziger Erfolgsmassstab ist der ROI - wenn Sie nicht verdienen, sind wir nicht erfolgreich!

Häufige Fragen zu SEO für Grossunternehmen

Q. Haben Sie Erfahrung in der Koordination mit verschiedenen internen Teams?
A. Durch unsere Erfahrung mit Grossunternehmen sind wir besonders versiert darin, SEO-Optimierungen und Empfehlungen so zu präsentieren, dass sie von allen Ihren internen Teams geteilt werden können. Wir können nahtlos von einer Branding-Diskussion mit Ihrem CMO zu einer technischen Frage mit Ihrem IT-Direktor springen.
Q. Was macht Enterprise SEO anders als eine “normales” SEO?
A. Wenn es um Grossunternehmen geht, ist das Keyword-Targeting in der Regel hochwertiger und schwieriger. Es ist auch wahrscheinlich, dass SEO nicht das einzige Marketinganliegen ist. SEO-Bemühungen müssen nahtlos mit bestehenden Marketing-Kanälen wie PPC, E-Mail und Social Media zusammenpassen. ZUMO versteht dieses Gleichgewicht und hat die Erfahrung, Ihnen mit einer auf Ihre ideale Klientel zugeschnittenen Kampagne zum Erfolg zu verhelfen.
Q. Wie lange wird es dauern, bis SEO-Ergebnisse sichtbar werden?
A. In der Regel kann nach 4-12 Monaten mit den ersten Ergebnissen gerechnet werden.

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